„Meisterlicher“ Jahresabschluss und bewegender Abschied – Landesblasorchester NRW und die „Die Four Valleys“ in Werdohl
Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu, doch der Herbst hat noch ein tolles, aber für das Orchester auch emotionales Projekt in petto: Am 4. November betritt das LBO NRW zusammen mit dem Männerchor „Die Four Valleys“ in Werdohl die Bühne und verabschiedet sich mit diesem wahrlich abwechslungsreichen Gemeinschaftskonzert von seinem langjährigen Dirigenten Renold Quade.
Nach einer turbulenten ersten Jahreshälfte mit CD-Aufnahme und großem Gemeinschaftskonzert in Düren hatte sich das Landesblasorchester NRW die Sommerpause redlich verdient. Im Herbst wird es für das Auswahlorchester des VMB NRW e.V. jedoch nicht weniger spannend.
Am 4. November lädt der Verein Lennetaler-Philharmonie-Projekt e.V. unter dem Motto „Meisterlich“ um 17 Uhr zu einem Gemeinschaftskonzert in den Festsaal Riesei in Werdohl ein. Hier wird sich das LBO NRW die Bühne mit einem Meisterchor im Chorverband NRW teilen – den „Four Valleys“ unter der Leitung von Thomas Weidebach.
Das mehrfach ausgezeichnete Vokalensemble aus Plettenberg im Sauerland wird an diesem Abend unter anderem Songs von den Ärzten, Queen, Coldplay und den WiseGuys, aber auch das ein oder andere deutsche und internationale Volkslied im Gepäck haben. Ganz im Sinne des Konzertmottos werden die Sänger natürlich ebenfalls Stücke ihres erfolgreichen Auftritts beim Meisterchorsingen im Mai dieses Jahres zu Gehör bringen.
Auch das Verbandsorchester wird diese Veranstaltung nutzen, um auf das erfolgreiche Jahr 2023 zurückzublicken: Mittlerweile können die Musiker:innen und Dirigent Renold Quade nämlich endlich die Früchte ihrer Arbeit im Frühjahr in Form der nun fertiggestellten CD „Ouvertüre NRW“ in Händen halten. Und was gäbe es für eine passendere Gelegenheit als ein solches Konzert, um diese Errungenschaft würdig zu präsentieren und dem Publikum Lust auf ein Stückchen LBO NRW für zu Hause zu machen.
Dementsprechend bringt das Orchester unter anderem das Herzstück der CD – die „Ouvertüre NRW“, eigens von Guido Rennert für das LBO NRW komponiert – mit ins Sauerland. Im Programm fehlen dürfen auch zwei weitere Stücke der CD nicht: Die „Toccata Maccabaea“ des Essener Komponisten und LBO-Trompeters Constantin Hesselmann sowie das von James Barnes arrangierten Medley „The Wizard Of Oz“. Die romantische Ballade „Someone To Watch Over Me“ von George Gershwin wird an diesem Herbstabend in neuem Gewand daherkommen: LBO-Musiker Patrick Tassot wird den Gesangspart als Saxophon-Solo mit neuer Brillanz erklingen lassen.
Das Publikum darf sich aber noch auf ein weiteres Highlight freuen. Zusammen mit dem LBO NRW reist auch der französische Pianist Charles Jankowski an, der am Konzertflügel die unvergleichliche „Rhapsody in Blue“ darbieten wird. Dieses Meisterwerk, das Elemente des Jazz und der Klassik verschmilzt, wird durch Jankowskis Virtuosität und die Kraft des Orchesters zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Doch das Konzert wird nicht nur ein Fest für die Ohren werden, sondern auch ein emotional bewegender Moment.
Renold Quade, der langjährige und geschätzte Dirigent des LBO, wird in Werdohl sein letztes Konzert mit dem Auswahlorchester bestreiten. Nach vielen Jahren der musikalischen Leitung verabschiedet er sich von der Bühne und dem Orchester, das er geprägt hat. Dieser Abschied wird sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen und den Abend zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.
Das Konzert bietet die seltene Gelegenheit, hochkarätige Musik in einer einzigartigen Atmosphäre zu genießen, und wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben. Seien Sie dabei und erleben Sie einen Abend voller musikalischer Exzellenz und emotionaler Tiefe.